Mängelbeseitigung & Mängeldokumentaion bei Wohn- und Reisemobilen

Mängelbeseitigung bei Wohnmobilen: Immer öfter erreichen uns Anfragen bez. MängelbeseitigungGutachten nach Unfall mit Wohnmobil in Karlsruhe und Mängelfeststellung bei neugekauften Wohnmobilen & Freizeit-Fahrzeugen. Nachdem das Fahrzeug vom Händler abgeholt wurde, traten innerhalb kurzer Zeit Defekte im und am Fahrzeug auf, die die Käufer  – verständlicherweise – nicht hinnehmen wollten. Laut Definition spricht man rechtlich von einem „Mangel“, wenn sich das Kaufobjekt nicht zur bestimmungsgemäßen Verwendung eignet. Hier ist wichtig zu entscheiden, ob es sich wirklich um einen Mangel handelt, denn nicht alle Defekte sind Mängel, sondern können auch durch normalen Verschleiß entstehen (Reifen, Bremsen). Beispiele für häufig auftretende Mängel bei einem Wohnmobil sind Probleme mit Kühlschrank, Heizung, Fenster, Dachhaube, Elektrik, Aufbaudichtigkeit, Gas-Installation, gelöste Fahrzeugteile oder Wellen in der Fahrzeugwand. Dazu kommen bekannte, häufig auftretende Mängel bestimmter Hersteller wie Wasserschäden und eintretende Feuchtigkeit.

Caravaning-Branche: Höhere Produktion und mehr Mängel

Mängeldokumentation vom GutachterDie Caravaning Branche boomt zurzeit wie nie zuvor, die Produktion der Hersteller wird seit 2015 kontinuierlich hochgefahren (bis zu 70% Produktionssteigerung). Die „schnellere“ Produktion führt jetzt vermehrt zu Beschwerden und es werden öfter Qualitätsmängel reklamiert. Doch was tun, wenn man Mängel am neugekauften Reisemobil hat? Hier fängt nämlich in der Regel der Ärger an: Offensichtliche Mängel werden vom Händler kleingeredet, wird einem mündlich die Ausbesserung versprochen, fehlt die schriftliche Bestätigung und auf Nachfrage weiß niemand mehr was davon usw. Dazu kommt die durchaus schwierige Kommunikation aller an der Mängelbeseitigung beteiligten Personen/Unternehmen: Hersteller, Händler, Kunde, Werkstatt. Kunden berichteten hier oft von Nicht-Erreichbarkeit und ewigen Wartezeiten bis überhaupt etwas passiert.

Mängel können leider produktionsbedingt immer wieder auftreten, die Frage ist: Wie geht man richtig damit um: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Endabnahme. Sind Sie kein Profi, empfehlen wir, einen Gutachter als Unterstützung hinzuzuziehen. Denn nicht alle Mängel sind sofort mit dem bloßen Auge erkennbar. Und werden die Defekte direkt beim Händler schon erkannt, spart man sich viel Ärger und Zeit durch unnötige Diskussionen und Beweisführungspflicht nach 6 Monaten etc. Machen Sie eine Probefahrt! Auch hier bestenfalls mit einem auf Wohnmobile spezialisierten Sachverständigen. Testen Sie auch die Wasserbefüllung und die Heizung (z.B. eine Nacht durchgehend laufen lassen). So können viele Defekte im Vorfeld ausgeschlossen werden. Treten in der Folgezeit dennoch Mängel auf, gilt es, diese genau zu dokumentieren, Fristen zu setzen, Hersteller und/oder Händler zur Mängelbeseitigung haftbar zu machen und frühzeitig einen Werkstatttermin zu bekommen.

KFZ-Gutachter als Unterstützung bei der Mängelbeseitigung

Als unabhängiger Gutachter – spezialisiert auf Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge – unterstütze Ich Sie im gesamten Prozess der Mängelbeseitigung. Von der Dokumentation aller Mängel über die Kommunikation mit den Beteiligten bis hin zur Abwicklung stehe Ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung und geprüftem Sachverstand als Rückenstärkung zur Seite.

Sie erreichen unser Sachverständigen-Büro unter: 06202 – 222 77 oder mobil unter 0172-6222 198.