Diesmal ist es kein Wohnmobil, sondern ein Wohnwagen aus der Region, dieser wurde durch einen Traktor beschädigt. Auf der GRÜNEN VERSICHERUNGSKARTE steht immer das Abwicklungsbüro der jeweiligen Versicherung. Auch wenn Ihnen hier in Deutschland ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug den Schaden verursacht, ist es sehr wichtig, die GRÜNE VERSICHERUNGSKARTE zubekommen. Es spart sehr sehr viel Bearbeitungszeit, denn Sie wollen schließlich den Schaden so schnell wie möglich ersetzt haben. Aber zurück zum Wohnwagen: Hier wurde der Gaskasten, die Klappe, der Boden aus Siebdruckplatten, der Fahrradträger, das Fenster und die Frontwand beschädigt. Boden, Klappe, Gaskasten, Fahrradträger, Fenster müssen ersetzt werden, die Frontwand kann man instandsetzen und neu lackieren. Der Wert des Wohnwagen aus dem Bj. 1996 dürfte so bei ca. 7.000 € liegen. Das dürfte auf einen Totalschaden hinauslaufen.
Wir haben bei einem uns gut bekannten Händler die Ersatzteilpreise schon angefragt, damit wir darüber und die erforderlichen Arbeitszeiten eine exakte Kalkulation anfertigen können. Wir machen generell eine genaue Kalkulation, denn daraus ergibt sich wiederum der Restwert. Sowohl der Kunde als auch der Aufkäufer sind beide an einer genauen Schadenskalkulation interessiert. Außer die Versicherung, die möchte nämlich nicht, dass der Restwert höher ausfällt, das heißt dann, Sie müssen weniger bezahlen.
Nach einem Unfall oder Schadensfall mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist es sehr WICHTIG, für die Begutachtung einen erfahrenen und auf Wohnmobile spezialisierten KFZ-Sachverständigen als Unterstützung anzurufen. Nur mit langjährig erarbeitetem Fachwissen über Caravaning-Fahrzeuge, Reparaturwege und Original-Aufbau aller gängigen Hersteller kann eine realistische Schadenskalkulation erstellt werden.
Gerne helfen wir Ihnen als spezialisierte Wohnmobil-Gutachter mit langjähriger Erfahrung.
Sie erreichen uns unter: 0172-6222 198 oder per E-Mail an: info@wohnmobil-gutachter.de.