Eigentlich will man sich an seinem Wohnmobil ja erfreuen. In den Urlaub fahren, die Freiheit genießen, den Fahrzeug-Komfort Stück für Stück ausbauen und unabhängig von Freizeitparks und Hotelanlagen seine freie Zeit genießen. Doch was tun, wenn es schon in der ersten Urlaubswoche zu einem Unfall kommt? Trotz größter Vorsicht und eigenem Unverschulden fährt einem jemand rein. Was sind in einem solchen Fall Ihre Rechte als Geschädigter?
Haben Sie keine Schuld am Unfall, gilt es jetzt – so schnell wie möglich – den Schaden von einem objektiven Sachverständigen genau begutachten zu lassen. HINWEIS: Sie dürfen in einem solchen Fall selbst bestimmen, wen Sie als Gutachter beauftragen. Das sollte eben nicht der Gutachter der gegnerischen Versicherung sein, was einem oft eingeredet wird. Bestehen Sie auf einen neutralen, unabhängigen Sachverständigen, der IN IHREM SINNE arbeitet, und eben nicht für die Versicherung. Mit einem solchen objektiven Schadengutachten bzw. Unfallgutachten werden wichtige Eckdaten festgestellt und Beweise gesichert:
Was wurde beschädigt? Wie hoch sind die Reparaturkosten? Lohnt es sich noch das Fahrzeug zu reparieren oder handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden? Wie hoch ist der Wertverlust, Restwert, Wiederbeschaffungswert? Bekomme ich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit, in der ich mein Wohnmobil nicht nutzen kann? Wann sind die Reparaturen abgeschlossen? Sind alle vorhandenen Schäden durch den Unfall verursacht worden?
In jedem Fall gilt zuerst: Ruhe bewahren. Hilfe holen in Form eines Gutachters. Dieser ist schnell bei Ihnen vor Ort und unterstützt Sie als Sachverständiger bei der Wahrung Ihrer Rechte. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Bestehen Sie auf Ihr Recht auf die freie Wahl des Gutachters. Ein weiterer Fallstrick zur Vermeidung von Nachteilen: Widersprechen Sie dem Angebot, das Fahrzeug in einer Werkstatt reparieren zu lassen, die vom Unfallgegner oder der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen wird. Dazu sind Sie NICHT verpflichtet, sondern haben freie Werkstattwahl.
Wenn Sie einen Unfall mit Ihrem Wohnmobil hatten und jetzt schnelle Hilfe benötigen: Ich bin für Sie da. Rufen Sie kurz an, wir kommen schnellstmöglich zu Ihnen vor Ort. Freier Wohnmobil-Gutachter Rainer Rossrucker, Sie erreichen unser Sachverständigenbüro unter 06202 – 222 77 oder mobil unter 0172 – 6222 198.
Wir sind Gründungsmitglied im neugegründeten „Caravaning-Gutachter Fachverband e.V.“, dem Fachverband für Caravaning Sachverständige und Gutachter. Gemeinsam mit 7 weiteren Experten für Caravaning-Gutachten wurde der Verband im November letzten Jahres gegründet. Der Verband ist ein Zusammenschluss von Experten im Bereich Caravaning-Gutachten und steht mit seinem Wissen für Endkunden, Hersteller, Anwälte oder Versicherungen zur Verfügung.
UPDATE: Mittlerweile sind wir kein Mitglied mehr beim CGF e.V., das hat verschiedene Gründe. Wir distanzieren uns von diesem Verband und kümmern uns wieder ausschließlich um unsere eigenen Mandanten. Seit dem Jahr 2020 ist ein „Caravaning-Gutachter-Boom“ entstanden und viele Gutachter sind auf den „Wohnmobil-Zug“ aufgesprungen, vorgeblich mit dem Ziel der Professionalisierung der Gutachtenerstellung im Caravaning-Bereich und viele neue Webseiten mit „Experten für Wohnmobil-Gutachten“ wurden an den Start ins Internet gebracht. Fakt ist: Wir waren mit „wohnmobil-gutachter.de“ schon Jahre zuvor der erste spezialisierte Anbieter von Wohnmobil-Gutachten im World Wide Web und wollten mit unserer Fachkompetenz den von uns mitgegründeten Verband unterstützen. Leider verlief die Ausrichtung und Entwicklung des Verbands nicht unseren Vorstellungen eines Mehrwerts für unsere Mandanten und Caravaning-Fans, weshalb wir explizit Abstand von den Äußerungen und Handlungen des Verbandes nehmen. Wir wünschen dem Verband und allen – von uns durchaus vielfach geschätzten Mitgliedern – alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Caravaning ist für uns eine Passion und ein Lebensgefühl – wir konzentrieren uns wieder mit spezialisiertem Sachverstand und Fachkompetenz darauf, alle Unfallgeschädigten im Wohnmobil-Bereich bestmöglich zu unterstützen. Denn das ist unsere Kernkompetenz seit vielen Jahren und war es schon immer.
Um einen vollumfänglichen Schadensersatz für Geschädigte eines Unfalls mit dem Wohnmobil bestmöglich und im ganzen deutschsprachigen Einzugsbereich – Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) – sicher zu stellen, und um ein professionelles Netzwerk aus spezialisierten Caravaning-Gutachtern aufzubauen, haben wir den Wohnmobil Gutachter Fachverband (kurz: WGF) gegründet. Unser Ziel ist schlicht und einfach die bestmögliche Schadensregulierung für Unfallgeschädigte von Camping-, Freizeit- und Caravaning-Fahrzeugen: Der Kunde und sein Fahrzeug stehen bei uns an erster Stelle. So helfen wir unseren Mandanten, finanzielle Nachteile oder Fehleinschätzungen von Schäden an Wohnmobilen zu vermeiden. Denn nach einem Unfall steht einem voller Schadensersatz zu. Und dafür sorgen wir und unsere Mitglieder vom WGF.