Seminar des WGF zum Thema „Brand- und Rauchgasschaden“

Am letzten Oktoberwochenende wurde das erste Fachseminar des Wohnmobil-Gutachter-Fachverbands (WGF) im Tagungshotel in Viernheim zum Thema „Brand- und Rauchgasschaden an Wohnmobilen, Camper Van, Wohnwagen, PKW, LKW und anderen Fahrzeugen“ erfolgreich durchgeführt! Mit über 20 Teilnehmern wurde das Seminar gut besucht und war insgesamt ein professioneller Auftakt mit wertvollem Fachinhalt auch für kommende Seminare des Gutachter-Fachverbands im Caravaning-Sektor (WGF).

 

Gutachter-Seminar Rauchgas- und Brandschaden an Wohnmobilen und KFZ
Fachseminar: Begutachtung von Brandschäden und Industrieverschmutzungen

Was anfangs als ziemlich trockenes Thema geklungen hat, wurde von den beiden Dozenten Gregor Retkowski und Rainer Brakebusch mit sympathischer Redegewandtheit und interessanten Anekdoten und Erlebnisberichten sehr angenehm und kurzweilig vermittelt.

Den Teilnehmern wurden wichtige Expertentipps zur Begutachtung von Fahrzeugen mit Brand-, Rauchgas-, Farbnebel- oder Industrieverschmutzungs-Schäden vermittelt, immer unterlegt mit vielfältigen Beispielen aus Alltag und Praxis. Potentielle Fallstricke und besonders wichtige Bereiche wurden verständlich erläutert und den Gutachtern ein praktisch  anzuwendendes Fachwissen zur Gutachtenerstellung zu diesen doch sehr speziellen Schadenstypen und Ausprägungen mitgegeben.

 

Natürlich wurde auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt: In der angenehmen Atmosphäre des Tagungshotels gab es in den Pausen heiße Kaffee-Spezialitäten, am Mittag ein reichhaltiges Buffett und auch Zeit zum Kennenlernen, Netzwerken und Fachsimpeln unter Wohnmobil- und Gutachter-Spezialisten aus ganz Deutschland.

Gerade neue Technologien, die in Fahrzeugen verbaut werden können für eine massive Kostensteigerung bei der Wiederherstellung nach einem Schaden sorgen. Das Ziel eines ordentlichen Gutachtens ist auch immer, die Wiederherstellungskosten so gering wie möglich zu halten. Natürlich NUR, wenn die Schäden wirklich vollumfänglich beseitigt und das jeweilige Fahrzeug wieder zu 100% in den Ursprungszustand versetzt werden kann. Im Rahmen des Seminars wurden innovative Reparatur- und Wiederherstellungs-Methoden für Lackschäden und für durch Industrieverschmutzung entstandene Schäden vorgestellt, mit denen oftmals ein Komplettaustausch von Teilen umgangen werden kann.

Schadensgutachten Versicherung bei Wohnmobil Carthago
Wohnmobil Gutachter Fachverband

Insgesamt war das Seminar-Wochenende des WGF ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die nächsten Fachvorträge und Schulungen unseres Fachverbands, die nächsten Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.