Will man sich ein Wohnmobil oder Wohnwagen gebraucht kaufen, kann man gravierende Fehler machen. Und das kommt einem in den meisten Fällen teuer zu stehen. Auf dem Markt für gebrauchte Wohnmobile und Wohnwägen gibt es so viele verschiedene Typen, Aufbauformen, Ausstattungsmerkmale, dass schnell etwas übersehen wird. Ein Unfallschaden und andere wertmindernde Faktoren sind für den Laien oft nicht erkennbar (Rahmen verzogen?). Um das zu vermeiden, sollte man zur Unterstützung beim Gebrauchtkauf einen Sachverständigen an seine Seite holen. So können versteckte Schäden erkannt und spätere finanzielle Nachteile vermieden werden. Welche Vorteile Ihnen ein Gutachter beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils bietet, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Sachverständiger hilft beim Kauf gebrauchter WohnmobileEin geprüfter Gutachter sollte in erster Linie im Interesse seines Mandanten arbeiten, auf jeden Fall aber eine objektive Einschätzung auf Basis seines „Sachverstandes“ liefern. Klassischerweise ruft man einen Sachverständigen nach einem Unfall, um den genauen Schaden zu beziffern, so dass man seine Schadensersatzansprüche bei der Versicherung durchsetzen kann. Doch es gibt viele Situationen, in denen man deutlich im Vorteil ist, wenn man einen Gutachter hinzuzieht. In diesem Artikel wollen wir die Vorteile aufzeigen, die potentielle Käufer von gebrauchten Wohnmobilen, LKW´s oder Wohnwagen durch die Unterstützung eines Sachverständigen erhalten.

Wohnmobil gebraucht kaufen

Der Markt für gebrauchte Autos ist riesig. Und selbst mit einiger Erfahrung und genauen Wert-Tabellen, was ein bestimmtes Modell nach so-und-so-vielen Kilometer noch wert ist, bleibt der Gebrauchtkauf ein risikoreiches Unterfangen. Denn es tummeln sich viele schwarze Schafe auf dem Markt. Neben unseriösen Anbietern gibt es auch immer wieder echte Verbrecher, die Schäden professionell verschleiern, falsche Angaben zum Fahrzeugzustand machen oder einen Unfallschaden verleugnen.

Einschätzung gebrauchter Wohnmobile

Sachverständiger als Unterstützer beim WoMo GebrauchtkaufUm so schwieriger ist es auf dem Caravaning-Markt. Bei gebrauchten Wohnmobilen, Wohnwägen oder Spezialfahrzeugen gibt es keine „Universal-Liste“, auf die ein normaler Privatkäufer zurückgreifen kann. Es gibt zwar die sog. „Schwacke-Liste“ auch für Wohnmobile, an die eine Privatperson aber nicht so einfach drankommt und über die im Normalfall nur Händler verfügen. Zudem geben solche Listen bei Wohnmobilen etc. auch nur eine ziemlich ungenaue Einschätzung. Denn neben Baujahr, Laufleistung und ursprünglichem Neuwert muss bei Wohnmobilen oder Wohnwägen sehr viel mehr als bspw. einem PKW berücksichtigt werden: Was ist der aktuelle „Listenpreis“? Was für Zubehör wurde verbaut und von welchen Herstellern? Gibt es Sonderaufbauten, Extras, individuelle Schreinerarbeiten? Hatte das Wohnmobil jemals einen Wasserschaden? Einen Unfall? Wurden alle Inspektionen und Reparaturarbeiten ordnungsgemäß und fachgerecht durchgeführt? Was liefert die Schwacke-Liste speziell für Wohnmobile für Informationen? Was bedeuten kleinere und größere Schäden für den Marktwert des Wohnmobils? Inwiefern spielen Kosten und Zeiten für notwendige Reparatur-Arbeiten eine Rolle?

Eines ist absolut sicher: Der Gutachter als Unterstützer beim Gebrauchtkauf ist IMMER zu empfehlen. Und spart einem eine Menge Zeit, Geld und Ärger.   

Als geprüfter Sachverständiger – mit Spezialisierung auf Wohnmobile und Wohnwagen – stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung und kompetentem Sachverstand beim Gebrauchtkauf zur Seite. Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen. Kaufen Sie erst, wenn Sie wirklich und umfassend über den genauen Wert und Zustand informiert sind.

Sie erreichen mich unter: 0172 – 622 2198

Unabhängige Gutachten innerhalb von 48 Stunden