Bei diesem Fahrzeug hier waren wir wirklich geschockt und absolut sprachlos. Aber erzählen wir mal von Anfang an: Es haben sich Schlieren auf der außen angebrachten Folie an der Seitenwand gebildet. Terminvereinbart war, dass die Folie runterkommt und eine neue aufgeklebt wird. Bis hierher alles noch in Ordnung. Nun kommt aber das Unglück: der Folierer stellt einen Wärmeflächenstrahler an das Fahrzeug um die Folie bzw. der Kleber anzuwärmen, leider passierte genau hier ein gravierender Fehler, der Wärmestrahler hatte einen zu geringen Abstand zu der Fläche der Seitenwand – was passiert ist, kann man auf den Fotos gut erkennen. Der Versicherer (R+…), schickte einen Gutachter der Firma Carex…… , dieser erstellte daraufhin ein sog. „Gutachten“: Das Außenblech der Seitenwand sollte nach Einschätzung des Sachverständigen von der Dämmung abgeschält, und anschließend ein neues Außenblech auf die Isolierung aufgeklebt werden. Die beiden Schnittstellen über und unter der Tür sollten – wie auch immer, das wußte der Gutachter auch nicht – mit der alten Seitenwand verbunden werden.
Der vorgeschlagene Reparaturweg war total falsch: Technisch und praktisch nicht (!) umsetzbar. Weder sach- noch fachgerecht und schon gar nicht komform nach Hersteller-Reparaturvorgaben. Hier beliefen sich die Reparaturkosten auf (Achtung!): 7.500 €. Wir haben natürlich den Hersteller beim Gutachten mit ins Boot genommen, und auch der Hersteller war sprachlos über dieses Gutachten der Carex….. Der richtige Reparaturweg nach Herstellervorgaben ist, eine neue Seitenwand von vorne bis hinten mit allen Nebenarbeiten, etc. einzuziehen. Die von uns hierfür ermittelten Reparaturkosten belaufen sich auf nicht weniger als 26.000 €, die Versicherung des Unfallverursachers lässt es auf eine Klage ankommen, vom Hersteller haben wir die schriftliche Bestätigung, dass diese Vorgehensweise bei der Reparatur eines solchen Schadens nicht anders möglich ist und der Schaden ansonsten nicht fachgerecht und herstellerkonform wiederhergestellt werden KANN. Die Bestätigung haben wir unserem Gutachten beigefügt.
An diesem Fall kann man schnell erkennen, wie wichtig es ist, bei der Begutachtung einen erfahrenen und auf Wohnmobile spezialisierten KFZ-Sachverständigen zu Rate zu ziehen. Nur mit langjährig erarbeitetem Fachwissen über Caravaning-Fahrzeuge, Reparaturwege und Original-Aufbau aller gängigen Hersteller kann der Schaden an einem solchen Wohnmobil kompetent und wirklich realistisch begutachtet werden. Gerne unterstützen wir auch Sie und erstellen verlässliche Schadens- und Unfallgutachten für Ihr Wohnmobil.
Sie erreichen uns unter: 0172-6222 198 oder per E-Mail an: info@wohnmobil-gutachter.de.