Für die Wertermittlung oder Schadensermittlung bei einem Wohnmobil nach einem Unfall braucht man einen Sachverständigen, um ein Wertgutachten zu erstellen. Ein Sachverständiger ist gleichzeitig auch Mediator, bei Streitigkeiten mit der Werkstatt oder der Versicherung.

In vielen Fällen ist es wichtig, für die Wertermittlung eines Wohnmobils einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Wertgutachtens zu beauftragen. Gerade bei Schäden am Wohnmobil nach einem Unfall sollte genau hingeschaut werden.

Wertgutachten bei Wohnmobilen: Was gilt es zu beachten?Wenn´s um Geld und das Geltendmachen von Schadensersatzansprüchen geht fordern Versicherungen von Wohnmobil-Besitzern den Nachweis eines aktuellen Wertgutachtens. Ein solches Wertgutachten nachträglich zu erstellen ist immer sehr schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich. Zum Beispiel bei einem Brand oder einem Diebstahl ist es fast nicht möglich eine korrekte Wertermittlung zu erstellen. Auch muss das Wertgutachten von Ihrer Versicherung akzeptiert werden, bei der sie das Fahrzeug zu dem im Gutachten angegebenen Wert versichern. Es reicht nicht aus, wenn das Wertgutachten bei Ihnen zuhause in der Schublade liegt. Denn der Versicherer muss die Gelegenheit haben, das Risiko neu zu bewerten. Das kann aber auch zur Folge haben, dass vielleicht die Versicherungsprämie steigt für die Teilkasko und die Vollkasko. Dafür ist man im Fall der Fälle abgedeckt. Auch gilt das Wertgutachten wenn es Ihre Versicherung akzeptiert hat, bei einem Haftpflichtschaden – also bei Schäden die jemand anders an Ihrem Fahrzeug verursacht – denn hier kann die gegnerische Versicherung nicht das Wertgutachten zur Seite schieben. Denn das Wertgutachten stellt die Grundlage für den Fahrzeugwert und für die Ermittlung des Reparaturaufwands dar und sich der daraus ergebenen Reparaturkosten.

Es ist also in jedem Fall empfehlenswert, einen auf Wohnmobile spezialisierten Gutachter zu Rate zu ziehen und frühzeitig ein Wertgutachten für Ihr Wohnmobil erstellen zu lassen. Andernfalls können enorme finanzielle Nachteile entstehen.

Der Sachverständige als Vermittler zwischen Besitzer, Werkstatt und Versicherung

Ein Sachverständiger kann ausgleichend zwischen Ihnen als Geschädigter, der Werkstatt, dem Händler und dem Verkäufer vermitteln. Oft liegen bei den Beteiligten die Nerven schon blank. Hier kommt es schnell zu Mißverständnissen oder unnötig verlängerten Abwicklungszeiten. Ein Sachverständiger kann hier mediatorisch eingreifen und allen zu einer gütlichen Einigung verhelfen.

Eine solche Meditation ist günstiger als am Ende ein Prozess, wo der Ausgang offen ist. Deswegen stellen Sie mit einem Sachverständigen Waffengleichheit her und natürlich steht er auf Ihrer Seite. Der Sachverständige schützt Sie vor fatalen Fehlern und hilft ihnen das Optimale zu bekommen. Der Sachverständige hilft auch bei Garantieangelegenheiten, um für den Geschädigten Kosten einzusparen. Auch bei Streitigkeiten zwischen Verkäufer und Käufer steht der Sachverständige zur Seite, wenn z.B. plötzlich etwas defekt ist. Auch hier kann ein Sachverständiger vermitteln.

Wertgutachten für Wohnmobile vom unabhängigen Sachverständigen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erstellung von Wertgutachten für Wohnmobile ist die Bestellung eines „freien und unabhängigen“ Sachverständigen bzw. Gutachter. Als Geschädigter nach einem Unfall mit dem Wohnmobil müssen Sie nicht den Gutachter der Versicherung akzeptieren. Der ja nicht wirklich in Ihrem, sondern im Interesse der Versicherung arbeitet. Bestehen Sie auf Ihr Recht der freien Wahl eines Sachverständigen. Schnelle Hilfe nach einem Unfall erhalten Sie von Rainer Rossrucker, einem auf Wohnmobile spezialisierten, freien und unabhängigen Sachverständigen. Erreichbar unter 0172-6222 198.